Klangpädagogik

Die Klangpädagogik basierend auf den Peter-Hess®-Klangmethoden

Das Hören und Fühlen der Klänge fördert die ganzheitliche Wahrnehmung.

Durch den Einsatz von Klangschalen entwickeln die Kinder ein tiefes Körperbewusstsein, das ihnen ein Gefühl von Sicherheit gibt.

Durch die physikalische Schwingung der Klangschale werden fühlbare (vibro-taktile) Reize gesetzt. Zusätzlich bieten die harmonischen Klänge einen hörbaren (auditiven) Reiz, der entspannend wirkt. Die Entspannung ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.

Klangpädagogische Fantasie- und Klangreisen:

Förderziele können sein:  Steigerung Selbstwertgefühl, Gemeinschaftsgefühl, Einlassen auf Neues , Achtsamkeit, Ruhe, Konzentration

Beispiel aus einem Klangpädagogiksetting: In einem gemütlichen Kontext werden in die Mitte der im Kreis sitzend oder liegenden Kinder Therapieklangschalen aufgestellt. Begleitend zu einer Geschichte werden die Klangschalen sanft in den Sprechpausen angeklungen.

Der Einsatz der Klangschalen bewegt etwas in den Kindern. Die Ruhe der Klänge und die Schwingungen der Klangschale berühren die Kinder in ihrem Inneren und erzeugen so eine Resonanz.

Klangpädagogische Fantasiereisen geben den Kindern Gelegenheit, selbst zu entscheiden, wie weit und wie tief sie sich in die Fantasiewelt einlassen könne bzw. einlassen wollen. Die Klangschalen bieten den Kindern einen Raum, um sich besser auf die Fantasiereisen zu konzentrieren, da während der Sprechpausen die Klänge der Klangschalen zu hören sind.

Klangpädagogisches Abenteuer in ihrem (integrativen) Kindergarten oder Schule

Die Klangschalen laden zum Experimentieren und Spielen ein. Mit der Klangschale  lassen sich sehr einfache, dennoch höchst effektive Spiele zur Körperwahrnehmung und Achtsamkeitsschulung durchführen.  Je besser sich ein Kind selbst wahrnehmen kann, desto besser kann es auch andere wahrnehmen und deren Bedürfnisse verstehen.

Angebote:

  • Fantasiereisen werden vom Kind mit einer „eigenen“ Klangschale begleitet
  • „Auszeitangebot“  durch Vorlesen einer Geschichte / Märchen / Gedicht  begleitet mit Klang
  • Spiele zur Förderung der visuellen, auditiven, taktilen  Wahrnehmung mit Peter Hess® Klangschalen
  • Jahreszeitenthemen begleitet mit Peter Hess® Sangha-Klanschalen (Frühlingserwachen mit Bastelaktion und Klang, Adventsgeschichten begleitet mit Klang….)

Die Übungen und Spiele mit der Klangschale unterstützen die Kinder Erfahrungen zu machen:

  • Sich selbst zu entdecken
  • Sich zu entspannen und wohlzufühlen
  • Zuhören, hinhören und lauschen
  • Erleben, dass sie um ihrer selbst willen angenommen sind
  • Ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken
  • Vertrauen und Geborgenheit erleben
  • Ihre Potentiale entdecken und stärken
  • Eine Quelle inneren Glücks finden.

Was schulen die Kinder bei Spielangeboten und Fantasiereisen mit Klangschale ?

  • Konzentration
  • Fantasie
  • Kreativität
  • Wahrnehmung von Klang, Musik und Schwingung
  • Den Ausdruck ihrer Gefühle
  • Wahrnehmung des eigenen Körpers
  • Die eigenen Bedürfnisse besser kennenzulernen